Wenn es um die Sicherheit am Arbeitsplatz und das Notfallmanagement geht, wird häufig die Frage gestellt: Ist das Training von Evakuierungsstühlen obligatorisch?
Bislang gibt es keine spezifischen Rechtsvorschriften, die eine Schulung für die Verwendung dieses Geräts vorschreiben. Das Gesetzesdekret 81/08, das den Schutz von Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz regelt, verlangt jedoch , dass der Arbeitgeber die Arbeitnehmer in der Verwendung der Notfallausrüstung angemessen schult.
Gemäß dem Prinzip der Risikoprävention ist es daher wichtig, dass das vorgesehene Personal weiß, wie man den Evakuierungsstuhl richtig benutzt, um sichere und effiziente Rettungsmaßnahmen zu gewährleisten.
Obwohl es keine direkte gesetzliche Verpflichtung gibt, ist die Schulung im Gebrauch des Evakuierungsstuhls eine Maßnahme der guten Praxis und der Einhaltung der allgemeinen Sicherheitspflichten. In der Tat kann die nicht ordnungsgemäße Verwendung des Geräts Folgendes zur Folge haben:
Unfälle durch Gleichgewichtsverlust beim Heruntersteigen von Treppen
Rückenschäden bei Helfern durch falsches Heben
Schergefahr durch falsches Öffnen oder Schließen des Stuhls
Um diese Gefahren zu vermeiden, sollte die Ausbildung sowohl theoretische Aspekte (Gesetzgebung, Risikobewertung, Notfallmanagement) als auch praktische Übungen, wie z.B. Evakuierungssimulationen, umfassen.
Um eine sichere Evakuierung zu gewährleisten, entdecken Sie die Evakuierungsstuhlmodelle von PVS.
Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zu den verfügbaren Modellen.